|
 |
Tanganyika Cichliden in Mittelhessen |
fmueller
Jungspund

PLZ: 35719 Herkunft: Ohio, USA
 |
|
| Tanganyika Cichliden in Mittelhessen |
 |
Hallo Zusammen,
Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum, habe aber seit gut 30 Jahren Zierfische, und hier vor allem Cichliden gepflegt. Ich komme aus Lixfeld, einem kleinen Dorf im Dreieck von Giessen, Marburg und, Siegen, lebe aber heute in Ohio und bin Vorstandsmitglied der OCA (www.ohiocichlid.com), Moderator bei www,cichlid-forum.com, unterhalte meine eigene Aquarien orientierte Website auf www.fmueller.com und bin DCG Mitglied.
z.Z. bin ich bei meinem Vater in Lixfeld zu Besuch, und will ihm zu Weihnachten gerne unser altes 200 Liter Becken neu einrichten. Am liebsten wuerde ich es mit Tanganyika Cichliden besetzen - ein paar Schneckenbuntbarsche, ein paar Felsenbrueter wie z.B. Julidochromis oder Altolamprologus und ein paar Paracyprichromis. Leider kann ich hier aber keine derartigen Fische bekommen. Mein alter ´Stammladen´(www.Fernholz.de) macht jetzt leider nur noch Grosshandel mit Becken. Kann mir jemand mit Hinweisen zu Zuechtern oder Laeden in Mittelhessen weiterhelfen?
Ich hoffe die Frage ist im Forum erlaubt! Schon mal vielen Dank
Frank
|
|
Wed 24 Dec 2008 01:20 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von fmueller am Wed 24 Dec 2008 um 01:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tak am Wed 24 Dec 2008 um 01:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Matthias B
Routinier

PLZ: WAF
 |
|
Hi Frank,
herzlich willkommen hier im forum und viel spaß!
eine weitere alternative ist mal-ta-vi, der liegt auch bei dir "in der ecke".
__________________ Gruß
matze
www.xenotilapia.de

|
|
Wed 24 Dec 2008 02:11 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Matthias B am Wed 24 Dec 2008 um 02:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Christoph E.
Moderator

PLZ: 97493
 |
|
hi frank
erstmal herzlich willkommen im forum!
ich hoffe wir lesen uns auch noch wenn du wieder in den staaten bist
ansonsten haben dir ja schon die anderen beiden zwei möglichkeiten genannt!
__________________ gruß
christoph
Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.
http://www.youtube.com/watch?v=cjL7Y1TQi3c&feature=related
|
|
Wed 24 Dec 2008 11:55 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph E. am Wed 24 Dec 2008 um 11:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Werner
Administrator

PLZ: 61194 Herkunft: Rhein Main Gebiet
 |
|
Hallo Frank
Ein herzliches Willkommen im Forum.
Bin ebenfalls Mitglied der DCG und gleich Obmann der Region Rhein Main.
Ferner bin ich Mitglied bei www.cichlid-forum.com/
Über eine bessere Zusammenarbeit der beiden Foren würde ich mich freuen.
__________________ Werner

|
|
Wed 24 Dec 2008 12:34 |
|
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von fmueller am Thu 25 Dec 2008 um 12:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
marmeladecat
Mitglied

PLZ: 35XXX Herkunft: LDK
 |
|
Hi,
Mal-Ta-Vi gibt es schon lange, die haben aber bis vor einigen Jahren nur an Händler verkauft.
Mittlerweile können aber auch Privatkunden dort kaufen.
Ist im Dillkreis sicher die beste Adresse, ich war selber am Montag noch da, hab ein paar Tropheus duboisi Nachzuchten geholt. Ansonsten gibt es in Siegen/Mudersbach noch Fish and more, aber da ist von Lixfeld nach Erda noch die kürzere Strecke.
Ansonsten kenne ich bei uns im Raum kein weiteres Cichlidenfachgeschäft, Fernholz ist seit 1,5 Jahren zu wie Du schon bemerkt hast.
Gruß
Tino
|
|
Thu 25 Dec 2008 14:09 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von marmeladecat am Thu 25 Dec 2008 um 14:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Werner
Administrator

PLZ: 61194 Herkunft: Rhein Main Gebiet
 |
|
Hallo Frank
Auch das Cichliden Forum hat ein gutes internationales Programm vorrätig.
Siehe unter: aipdb.org Dort sind auch schon etliche aus den USA vertreten.
__________________ Werner

|
|
Thu 25 Dec 2008 14:29 |
|
|
fmueller
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Bein Fernholz habe ich schon in den 70er Jahren eingekauft als die noch unten im Keller bei den Eltern waren. Spaeter haben sie ja dann das Haus der Nachbarn auf der anderen Strassenseite gekauft und da war das grosse Geschaeft. Schon in den 70ern hatte Fernholz ein beeindruckendes Angebot an afrikanischen Buntbarschen. Ich kann mich noch erinnern als Kind dort riesen grosse Altolamprologus bewundert zu haben und so bin ich dann auch ins Cichliden Hobby gekommen. Ist schon schade dass es die nicht mehr gibt aber Becken bauen sie ja noch. Die waren auch immer erste Qualitaet und nicht teuer.
Das einzige Geschaeft das ich sonst noch kenne ist Zentgraf in Niederscheld. Die waren ja frueher in Dillenburg in der Herwigstr. und in den 70ern hat der alte Herr Zentgraf schon im Keller seines Privathauses in Dillenburg Diskus gezuechtet. Wir waren da mal im Geschaeft ins Gespraech gekommen und er hat mich eingeladen. Mein Vater hat mich da hingefahren. Das war auch sehr eindrucksvoll. Das jetzige Zentgraf Geschaeft war auch besser bestueckt als ich erwartet hatte. Highlights waren sehr huebsche Diskus Santarem (50 Euro fuer 5) und eine Kolonie Tropheus Moori (ab 4 Euro pro Stueck).
Freue mich schon auf den Besuch bei Mal-Ta-Vi!
Frank
|
|
Thu 25 Dec 2008 15:28 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von fmueller am Thu 25 Dec 2008 um 15:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
yellow-tropheus
Haudegen

PLZ: 35510 Herkunft: Butzbach
 |
|
Hi Frank
Bin über Silvester in Lixfeld,könnte dir Brevis mitbringen.
Gruss Peter
__________________ D352940
Bei der Gerste ist nur der Saft gut.
26 Becken von 680L-54L.

|
|
Fri 26 Dec 2008 09:08 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von yellow-tropheus am Fri 26 Dec 2008 um 09:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von fmueller am Sat 27 Dec 2008 um 16:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
fmueller
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Ich dachte ich poste mal ein paar Bilder vom Becken:

|
|
Tue 30 Dec 2008 12:47 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von fmueller am Tue 30 Dec 2008 um 12:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Christoph E.
Moderator

PLZ: 97493
 |
|
hi
ordentlich kann man da nur sagen
für meinen geschmack sind da ein bisschen viel pflanzen drin aber ist ja wie so oft im leben geschmackssache
__________________ gruß
christoph
Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.
http://www.youtube.com/watch?v=cjL7Y1TQi3c&feature=related
|
|
Tue 30 Dec 2008 18:57 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph E. am Tue 30 Dec 2008 um 18:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
fmueller
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Tanganyika Becken mit Pflanzen sind so bisl mein Markenzeichen - sogar mein Tropheus Becken ist dicht beplanzt. Auf www.fmueller.com kann man Bilder bewundern. Stoesst in den USA au reines Unverstaendnis, wo ja sogar die meisten Suedamerika Becken nur Plastik Planzen haben
Frank
|
|
Tue 30 Dec 2008 20:19 |
|
|
Der Betreiber vom Cichliden-Forum.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von fmueller am Tue 30 Dec 2008 um 20:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
 |
Impressum
|